Gestalten wir fairere und attraktivere Arbeitsstellen!
Viele Schweizer Betriebe in der Hotel- und Gastronomiebranche leiden unter Personalmangel, hoher Fluktuation sowie Abwanderung der Mitarbeitenden in andere Branchen. Um diese Herausforderungen anzugehen, entstand ein Projekt, in dem verschiedene Akteur:innen mitgewirkt haben: Mitarbeitende aus der Hotel- und Gastronomiebranche, Pilotbetriebe, der Verband der Beherbergungsbranche HotellerieSuisse, die Berufsorganisation Hotel & Gastro Union, Expert:innen im Rahmen eines Sounding Boards sowie die FHNW mit dem Institut für Personalmanagement und Organisation und dem AnDiCo Lab.
Gefördert wurde das Projekt vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG, von der Stiftung für Erforschung der Frauenarbeit sowie von der Stiftung Mercator Schweiz
Die Webseite bietet Lösungsvorschläge für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Branche. So kann die Branche ihre Attraktivität erhöhen. Frauen sind in der Branche übervertreten. Die Lösungsvorschläge leisten einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter. Die Lösungsvorschläge zeigen: Auch Arbeitsstellen, die keine formale Qualifikation voraussetzen, können fairer und attraktiver gestaltet werden. Es gibt zahlreiche Beispiele von Betrieben, die dies vormachen.
Ist dein Betrieb auch aktiv an diesen Themen interessiert? Wir setzen unser Projekt fort und freuen uns, wenn du mit dabei bist. Kontaktiere uns über das untenstehende Formular.
Kontakt
Hast du Fragen, Anregungen oder wünscht dein Betrieb ein Beratungsgespräch? Dann nimm Kontakt mit uns auf!