Gestalten wir fairere und attraktivere Arbeitsstellen!

Vie­le Schwei­zer Betrie­be in der Hotel- und Gastro­no­mie­bran­che lei­den unter Per­so­nal­man­gel, hoher Fluk­tua­ti­on sowie Abwan­de­rung der Mit­ar­bei­ten­den in ande­re Bran­chen. Um die­se Her­aus­for­de­run­gen anzu­ge­hen, ent­stand ein Pro­jekt, in dem ver­schie­de­ne Akteur:innen mit­ge­wirkt haben: Mit­ar­bei­ten­de aus der Hotel- und Gastro­no­mie­bran­che, Pilot­be­trie­be, der Ver­band der Beher­ber­gungs­bran­che Hotel­le­rie­Su­is­se, die Berufs­or­ga­ni­sa­ti­on Hotel & Gastro Uni­on, Expert:innen im Rah­men eines Sound­ing Boards sowie die FHNW mit dem Insti­tut für Per­so­nal­ma­nage­ment und Orga­ni­sa­ti­on und dem AnD­iCo Lab.

Geför­dert wur­de das Pro­jekt vom Eid­ge­nös­si­schen Büro für die Gleich­stel­lung von Frau und Mann EBG, von der Stif­tung für Erfor­schung der Frau­en­ar­beit sowie von der Stif­tung Mer­ca­tor Schweiz

Die Web­sei­te bie­tet Lösungs­vor­schlä­ge für die Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen in der Bran­che. So kann die Bran­che ihre Attrak­ti­vi­tät erhö­hen. Frau­en sind in der Bran­che über­ver­tre­ten. Die Lösungs­vor­schlä­ge lei­sten einen Bei­trag zur Gleich­stel­lung der Geschlech­ter. Die Lösungs­vor­schlä­ge zei­gen: Auch Arbeits­stel­len, die kei­ne for­ma­le Qua­li­fi­ka­ti­on vor­aus­set­zen, kön­nen fai­rer und attrak­ti­ver gestal­tet wer­den. Es gibt zahl­rei­che Bei­spie­le von Betrie­ben, die dies vor­ma­chen.

Ist dein Betrieb auch aktiv an die­sen The­men inter­es­siert? Wir set­zen unser Pro­jekt fort und freu­en uns, wenn du mit dabei bist. Kon­tak­tie­re uns über das unten­ste­hen­de For­mu­lar.  

Projektpartner:innen

Finanzielle Projektunterstützung

Kontakt

Hast du Fra­gen, Anre­gun­gen oder wünscht dein Betrieb ein Bera­tungs­ge­spräch? Dann nimm Kon­takt mit uns auf!